GEHÄUSE


Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen. 

  1. HOLZBAU
  2. METALLBAU

Ich habe mich bei den Abmessung am Original orientiert und nach der Wahl des Holzes die einzelnen Bretter gezeichnet und zugeschnitten.


Das Holzgehäuse habe ich verleimt (es gibt keine Schrauben oder Holzdübel). 

Download
MiniMoog_Gehäuse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.9 KB

Nach dem Zusammenleimen wird das Gehäuse geschliffen, die Ecken etwas abgerundet und mehrmals lackiert. Ich nutze immer Holzlack matt farblos - aber das ist Geschmackssache.

Zwischen den Lackiervorgängen natürlich immer mit feinem Schleifpapier (200-600 Körnung) schleifen. 

 

Der obere Gehäuseteil besteht aus Aluminium und langen Klappscharnieren (Klavierscharnier).

 

Das Gehäuse habe ich aus zugeschnittenen ALU-Platten hergestellt (bekommt man auf Maß z.B. bei ALU-VERKAUF). Der obere Teil ist zweimal gebogen, sodass ein U-Profil entsteht. 

 

Jetzt habe ich die Bohrungen und Ausschnitte angefertigt.

 

Die Seitenteile sind mit ALU Winkeln zusammengenietet. Der ALU Winkel zur Frontplatte ist von innen geklebt. Die Unterseite wird auch mit einem Klappscharnier befestigt, sodass ich später immer gut an die Elektronik rankomme.

 


Es geht nun weiter mit der Frontplatte und der Beschriftung. Die Frontplatte habe ich am PC gezeichnet und dann auf DECAL-Folie gedruckt (Laser-Drucker) - zuvor natürlich mit einem Probeausdruck geschaut, ob alles passt.

Die DECAL-Folie wird ins Wasser gelegt, bis sie sich leicht löst, dann auf das ALU gezogen und mit einem Tuch leicht trocken getupft.

Am nächsten Tag habe ich mehrmals mit Klarlack versiegelt und dabei immer nur dünne Schichten aufgetragen.

 

Der schwarze Druck auf der dünnen Decalfolie ist natürlich nicht 100% deckend, aber auf dem ALU wirkt es schön vintage. Die Beschriftung ist weiß gezeichnet. Da aber weiß nicht gedruckt wird, sieht man hier das ALU durch.

Designkontrolle
Designkontrolle
Passen auch die Löcher?
Passen auch die Löcher?
Lackierarbeiten
Lackierarbeiten
Fertige Frontplatte
Fertige Frontplatte