Bauteildatenbank


DIY-BDB ist ein kleines Datenbank-Tool und soll bei der Lagerverwaltung von Bauteilen behilflich sein.

 

Ziel: Bis zu einem bestimmten Punkt kennt man die Inhalte seiner Schubladen und Sortierkästen. Doch es kommt der Zeitpunkt, wo man sich die folgenden Frage stellt:

  • Habe ich diesen Transistor oder IC im Bestand?
  • Was ist denn alles in der Schublade?
  • Wozu habe ich denn diesen IC gekauft?

Genau hier setzt diese Datenbank an.

  • Schnelle Eingabe von Bauteilen
  • Schnelle Suche nach Bauteilen
  • Schnelle Anpassung der Stückzahl
  • Schnelle Übersicht über den Lagerbestand
  • Zuordnung zu geplanten Projekten

NON-Ziel: Es geht hier nicht um die komplette Erfassung aller Bauteile – also für Widerstände o.ä. mache ich mir diese Arbeit nicht. Es sind auch keine automatischen Bestellungen oder weitere Funktionen vorgesehen. Dafür gibt es bereits sehr umfangreiche Programme.

 

Mein Programm ist bewusst minimalistisch gehalten, um eine schnelle und einfache Bedienung zu ermöglichen.