OVERLOAD LAMP

Diese Schaltung ist auch ein Teil aus dem MiniMoog und ist beim EXTERNAL INPUT zu finden.

Sie schaltet eine Lämpchen an, wenn das anliegende Signal einen bestimmten Wert überschreitet.

 

 

Bei der Simulation gibt es zwei besondere Punkte:

1. Ich brauche ein Eingangssignal, was sich in seinem Pegel verändert.

2. Ich habe zwar eine LAMPE oder eine LED als Schaltsymbol, aber sie leuchtet in der Simulation nicht.

 

 

zu 1:

Ich kann natürlich einfach einen SIGNALGEN anschließen. Simuliere, erhöhe die Amplitude und simuliere wieder - ändere wieder Amplitude und simuliere usw.

Ich habe hier zwei SIGNALGEN (V4 und V5) angeschlossen und V4 so eingestellt, dass er mir 200ms lang ein Signal mit kleinem Pegel liefert und dann ausgeht.

V5 wird so eingestellt, dass er erst nach 200ms angeht und ein Signal mit größerem Pegel liefert und nach weiteren 200ms wieder ausgeht.

zu 2:

Als erstes lasse ich mir mein Eingangssignal anzeigen (GRÜN).
Ich kann nun die Spannung an Q4/R6 messen (BLAU) . Die bessere Variante ist es den Strom, der durch die LED fließt, zu messen (ROT). Hierzu mit der OSZI-Spitze auf das Bauteil gehen - das Symbol ändert sich - und mit der linken Maustaste anklicken. Jetzt wird im TRANSIENT-Fenster der Strom angezeigt.

An der roten Kurve sehe ich, dass sich die LED einschaltet (14mA), wenn der Pegel zu groß wird, und mit einer (gewollten*) Verzögerung wieder ausschaltet (0mA), wenn der Pegel sinkt. 

*Dafür ist C4 verantwortlich. Wenn man den Wert ändert, kann man die Verzögerungszeit anpassen.

 

Tipp: So kann ich mir auch den Ausschlag eines Messinstrumentes anzeigen lassen.