HINWEISE


 

Noch ein paar Worte zu den Projekten hier auf der Seite.

 

Die Schaltungen sind NICHT für Anfänger geeignet, sondern erfordern entsprechende Erfahrung und Know-how. Ich biete hier keine Step-by-Step Bauanleitungen oder Bausätze an.
Viele meiner Schaltungen baue ich direkt vom Schaltplan auf Lochrasterplatinen. Wie ich das mache zeige ich Euch HIER.

 

Alle hier beschriebenen Schaltungen habe ich selbst aufgebaut, sind funktionsfähig und laufen zu meiner Zufriedenheit.

 

>>> Das ganze hier ist mein Hobby und private DIY Projekte <<<

 


Ich biete KEINEN kommerziellen Vertrieb, Geräte, Reparatur- oder sonstige Leistungen an.

Alles, was hier gezeigt wird, ist auf nicht-kommerzieller Basis (Open-Source-Gedanken), es darf für den privaten Gebrauch kostenlos nachgebaut und verwendet werden. Da es "Do-It-Yourself" ist, ist somit jeder komplett für sein Gebasteltes und Folgen selbst verantwortlich.

 

Was solltest Du an Vorkenntnissen und Ausstattung haben:

- Du solltest einen Schaltplan lesen und grob verstehen können

- Du solltest die Bauteile kennen und wissen was diese in der Schaltung für eine Grundfunktion haben

- Du solltest in der Lage sein, Fehler zu finden, die evtl. beim Nachbauen entstanden sind

 

- Du hast einen ordentlichen - für Bauteile geeigneten - Lötkolben/Lötstation

- Du besitzt passendes Werkzeug, wie einen kleinen Seitenschneider, eine Zange, etc.

- Du hast ein Multimeter

- Du solltest ein OSZI Dein Eigen nennen

- Du solltest ein regelbares Netzteil haben

 

UND IMMER VORSICHT BEIM UMGANG MIT 220V!!!

 

 

 

Anmerkung für die ganz genauen Leser (manche sagen auch Besserwisser): 

 

Ich versuche auf meiner Seite die Schaltungen so einfach wie möglich zu erklären und möchte Hilfestellung für Nachbau und Fehlersuche geben. Sicher werden hier nicht alle technischen Details wissenschaftlich ganz korrekt und vollumfänglich dargestellt und erklärt (das hatte ich im Elektrotechnik-Studium zur Genüge) - aber das ist auch nicht meine Absicht und hier nicht nötig.  

--- "keep it simple" ist das Motto ---