THEREMIN CLONE


Das Theremin ist ein 1920 erfundenes elektronisches Musikinstrument. Es ist das einzige verbreitete Musikinstrument, das berührungslos gespielt wird und dabei direkt Töne erzeugt. Sein Name geht auf den Erfinder Lew Termen zurück, der sich in den USA Leon Theremin nannte.

 

Das Theremin wird durch den Abstand beider Hände zu zwei Antennen berührungsfrei gespielt, wobei eine Hand die Tonhöhe und die andere die Lautstärke verändert.

 

Im Theremin befinden sich 3 Oszillatoren.
Ein Referenzoszillator und zwei Oszillatoren mit Antenne. Ändert sich die Position der Hand zur Antenne, ändert sich die Kapazität und somit die Frequenz des Oszillators.

Die Ausgangsfrequenz (NF/Audio) entsteht, indem der Referenzoszillatore mit dem zweiten Oszillator gemischt wird (Beispiel: Ref-OSC  hat 600kHz, OSC2 hat 601kHz, somit haben wir ein Ausgangssignal von 1kHz).

 

Der dritte Oszillator wandelt seine Frequenz in eine Spannung um und diese Spannung dient als Steuergröße für die Lautstärke.

 

 

Die bekanntesten Theremine kommen wohl aus dem Hause MOOG.

 

Das "Etherwave Plus" dient als Basis für meinen Clone. Ich habe mich für das "Plus" entschieden, da diese Version noch CV Ausgänge für GATE, PITCH und VOL hat.  Damit kann man prima weitere Synthesizer steuern.

 



Hier die Unterlagen für den Nachbau:

Download
HotRodEtherwav
HotRodEtherwav.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB