Konzepterstellung für mein Gerät


Nachdem nun die Vorbilder beleuchtet wurden, geht es nun daran ein Konzept für mein Mixtur-Trautonium zu erstellen und zu entschieden, welche Bestandteile bleiben, welchen entfallen oder angepasst werden und was hinzu kommt. 

 

  Nr.   Baugruppe Funktion Übernahme Änderungen
1 Tongenerator (TG)
Erzeugt die 4 Subharmonischen (Rechtecksignal). 
Bearbeitet auch die Steuerspannungen vom Manual und es wird das GATE-Signale erzeugt.
ja Nebenton auf jedem Kanal möglich
andere Stimmung einstellbar
2 Teiler (TA) Eingabe und Anzeige der SUB-Harmonischen, Steuerung des TG ja

Einstellungen speicherbar

3 Sägezahngenerator (SG) wandelt das Signal des TG in ein Sägezahnsignal ja  
4 Rauschgenerator und Rauschquelle (RG und RQ) Mischt das SG-Signal mit der RQ und enthält einen VCA der vom KV gesteuert wird. ja zusätzliche Färbung und externen Eingang
5 Kanalverstärker (KV) Bereitet die Steuerspannung für den RG auf.  ja zzgl. NFG (LFO)
6 Schlagwerk (SW) zwei Hüllkurvengeneratoren - werden vom Manual gesteuert oder sind selbsttriggernd (freilaufend) ja  
7 Formantfilter (FF) Formantfilter inkl. Eingang-/Ausgangsverzerrer ja

Erweiterung um Hochpass-Funktion

zzgl. modulierbaren RESONATOR und

INSERT Effekt.-Anschluss

8 Summenverstärker (SM) Spannungsgesteuerter Verstärker (Manual/Pedal) ja inkl. einstellbarem Sättigungseffekt und PAN Funktion
9 Manual (OM/UM) Spielmanual -> liefert Steuerspannung für Tonhöhe und Lautstärke ja optional auch per Klaviatur und spielbar
10 Kreuzschiene (KS) Verteilt die 8 SG-Signale auf die Rauschgeneratoren ja neben passiver Verteilung sollen auch aktive Module wie Ringmodulator eingeplant werden.
11 Stellgrößen-Verteiler (SV)   ja  
12 Formantverteiler (FF)   minimiert keine Verteilung aller Kanäle auf alle,
sondern nur Zusammenfassung der Kanäle.
13 Flüssigkeits-potentiometer   optional (muss noch geprüft werden)
14 Bediengerät   nein Nötige Schalter werden in die Baugruppen integriert
15 Effekt (EF)   Neu

Reverb, modulierbare PAN-Funktion
zusätzlich FX Send/Return

16 zusätzliche LFO's
(NFG & MG)

Oszillator (0,01 - 10Hz) für Modulationen, 

kann vom Gate-Signal synchronisiert werden

Neu  NFG und MG
17 Kopfhörer-Ausgang (KH)    Neu  
18 Pedale (P) exp. Pedale & Schalter für Teilerauswahl ja  
19 Ein-/Ausgänge (EA) Ein-/Ausgänge ja  Erweiterung um FX -SEND/REUTRN/INSERT
sowie EXT.SIGNAL IN

 

Es ergibt sich somit folgendes Blockschaltbild für mein Modern-Mixtur-Trautonium (MMT).