MODULBAU


Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Servicemanual beschäftigt und alle Schaltungsteile am PC simuliert hatte, habe ich mit der Planung der Platinen und der Verdrahtung begonnen.

Modulplanung mit definition der Steckverbinder
Modulplanung mit definition der Steckverbinder
Grober Verdrahtungsplan
Grober Verdrahtungsplan

Endlich ging es an den Aufbau der Module - hier ein paar Bilder.


KEYBOARD

Eine passende Klaviatur habe ich bei eBay gefunden (ORGEL 3,5 Oktaven).
Die Kontakte mussten alle gereinigt werden. Dann folgte die Entfernung aller Bauteile auf der Platine der Klaviatur (Dioden). Nun konnten die Widerstände an die Kontakte gelötet werden. Ich habe hier 0,1% Widerstände gewählt, um möglichst gute 1/12V Schritte zu bekommen (1V/OKT).

 

 

Klaviatur mit eingelöteten Widerständen
Klaviatur mit eingelöteten Widerständen
Zerlegte Klaviatur
Zerlegte Klaviatur
Verschmutzte Kontakte
Verschmutzte Kontakte
Gereinigte Kontakte
Gereinigte Kontakte


Nachdem nun alle Module gebaut und einzeln getestet waren, folgte der erste Testaufbau in "Freiluftverdrahtung".